home programm orte projekte personen presse impressum sponsoren

 
 
FISCHERSTIEGE
Fischerstiege und Salvatorgasse befinden sich an einer der urkundlich ältesten Stellen Wiens: Sagen und offizielle Geschichtsschreibung treffen am Rande der Innenstadt aufeinander und machen das Viertel zu einem Ort mit einem spannenden Profil.
 
Einst Fischerdorf und historisch uralt, war die Gegend um die Fischerstiege immer Austragungsort von Handel und von geschichtlichen Aufbrüchen. Zwei wesentliche Gemeindebauten der Nachkriegszeit grenzen an Bürgerhäuser und an das Alte Rathaus. Legenden aus dem alten Wien kreuzen sich mit Archivalien der Widerständigkeit aus zwei Jahrhunderten.
Die Fischerstiege/Salvatorgasse hat im vergangenen Jahrzehnt kunstnahe Aktivitäten beherbergt, einige Werkstätten und Schauräume, eine Edition, eine Buchhandlung, mehrere soziale Räume. Das dort angesiedelte Museum in Progress war Ausdruck einer Kunst außerhalb der Galerien, auf öffentlichen Plakatflächen, in Tageszeitungen. Unweit davon, am Salzgries, befindet sich eine Expositur der Universität für angewandte Kunst.