home programm orte personen presse impressum sponsoren

 
 

 
Gertrude Moser-Wagner  
  EIN METER WIDERSPRUCH
Nicht immer und überall ist Affirmation angebracht. Der formulierte Widerspruch beginnt mit Denken. Ein Reflektieren erreichter Werte des Individuums wie auch der Gesellschaft erzeugt eine Haltung der Aufmerksamkeit. Demokratie wächst durch Mittun und Ausverhandeln. Gerade Kunst und Literatur scheinen eine Domäne des Widerspruchs zu sein, die dann oftmals von der Umgebung als Provokation empfunden wird. Dieses Projekt vor Ort ist quasi Probehandlung in einem Bereich der Stadt, wo sich das Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstands (DÖW) befindet. Das Archiv zeugt vom Widersprechen in brisanten politischen Zeiten, wo dies schwere Folgen haben konnte. Mein Tribut an die Individuellen Widerständigen, die auf der Website des DÖW unter http://www.doew.at, nicht mehr anonym, veröffentlicht sind.
 
Durchführung:
Das Projekt "Ein Meter Widerspruch" ist einerseits konzeptuell, andererseits partizipativ angelegt und findet in Zusammenarbeit mit der vor Ort befindlichen Änderungsschneiderei Fischerstiege 4-8/1/1 statt. Dort lagern besondere Ballen, von einem Meter Breite und von der Länge der topografischen Strecke (Luftlinie 230 m) vom DÖW, Wipplingerstraße 8 bis zum Gedenkraum für Widerstandskämpfer, Salztorgasse 6. Diese Umgebung ist, historisch betrachtet, über zwei Jahrhunderte (1848 und 1938-45) durch einen ausgesprochenen Widerstandsgeist charakterisiert.
Der Ballen ist fortlaufend bedruckt mit dem Wort WIDERSPRUCH. Ein Widerspruchballen.
 
Mitwirkendes Publikum ist ab 21.September 2006 berechtigt und eingeladen, sich einmal pro Person zu den Geschäftszeiten der Schneiderei - einen Meter Widerspruch, bitte - abschneiden zu lassen. Als Gegenleistung hinterlässt jede/r Mitwirkende 2 € für den Schneider und, bei Namensnennung (oder Pseudonym plus Fingerabdruck), ein Wort oder einen Satz im vorliegenden Heft: einen alltäglichen Satz, der bei dem/r Mitwirkenden sofort Widerspruch hervorruft, den er/sie also nicht mag. Es können auch aus Zeitungen ausgeschnittene Worte sein, die dann eingeklebt werden. Es entsteht so eine Sammlung der Sprüche (diese Anregung verdanke ich Nanni Balestrini). Sie wird am 7. 10. 2006 im Rahmen der Veranstaltung alter ego trip veröffentlicht. Anschließend können Fotos an die Projektwebsite gesendet werden, die Orte oder Wohnräume zeigen, wo dieser "Ein Meter Widerspruch" von den Mitwirkenden aufgehängt, installiert, weiterverarbeitet, zugeschnitten, collagiert wurde. Darüber wird es am 27.10.2006 eine Projektion im öffentlichen Raum geben.  | zurück


Mass- und Änderungsschneiderei Coban  
zurück | weiter